Martin Wingerath ...

…ist Komponist, Musikproduzent und Sound-Designer.

Er wurde 1973 in Baden-Baden geboren. Seit seinem fünften Lebensjahr erhielt er ersten Klavierunterricht und begleitete bereits mit 14 Jahren regelmäßig Gottesdienste als Organist.

Im Anschluss an sein Studium zum Diplom Audio Engineer arbeitete er als freier Komponist, Produzent und Sound-Designer für Theater und Fernsehen (ARD, Arte, SWR, Friedrichstadt-Palast, Staatsoperette Dresden). Hier schuf Martin Wingerath im Laufe der letzten vier Jahre mehr als ein halbes Dutzend Kompositionen und Arrangements, darunter u.a. die Shows "SHOW ME", "Yma - zu schön um wahr zu sein", "berlin ERLEUCHTET - eine herzerwärmende Wintershow", "Ganz schön anders", "Winterträume" und "Träume brauchen Anlauf".

Zunehmend machte sich Martin Wingerath auch als Filmkomponist einen Namen. Herausragend war u.a. sein Soundtrack für den mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichneten Kinofilm "Men to Kiss". 2011 beauftragte ihn die ARD mit der Vertonung des TV Trailer zu "Rock am Ring". Für eine Show der "Berlin Fashion Week" schuf Martin Wingerath die Komposition. Darüber hinaus produzierte er zahlreiche Shows für die TUI CRUISES GmbH.

Zurzeit arbeit Martin Wingerath an der Komposition für die neue Show "berlin ERLEUCHTET" mit Premiere am 7. November 2013 und die nächste KinderShow "Keinschneechaos", die am Premiere 30. November 2013 Premiere haben wird.

Tonstudio in Berlin Pankow

2007 eröffnete er sein eigenes Tonstudio in Berlin Pankow.

Er produzierte zahlreiche CDS und arbeitete unter anderem mit Musical-Stars wie Thomas Borchert, Yngve Gasoy Romdal oder Pia Dauwes, wovon einige mehrere Wochen den ersten Platz der Deutschen Musical Charts belegten (Bspw. „The Scarlet Pimpernel – Deutsche Original Aufnahme“, „Romeo und Julia – Deutsche Original Aufnahme“, „The Musicals Of Jim Steinman“).

Mit Pia Dauwes, Rory Six und Kai Hüsgen produzierte Martin Wingerath außerdem die CD "Wenn Rosenblätter fallen".

Zu seinen weiteren erfolgreichsten EP bzw. CD Veröffentlichungen zählen auch zahlreiche Cast-Veröffentlichungen für den Friedrichstadt-Palast Berlin, wie z.B. „Yma – zu schön, um wahr zu sein“, „Show Me“, „Ganz schön anders“ und „Träume brauchen Anlauf“.

Martin
auf iTunes

Martin
auf musicload

Martin
auf amazon

Martin
auf Google play

 

SHOW ME Trailer

 

Music-Clips

Triplette aus SHOW ME, Friedrichstadt-Palast

Water of Life aus SHOW ME, Friedrichstadt-Palast

Springtime Colours aus Ganz schön anders

Sex, Musik aus dem Kinofilm Männer zum knutschen

Alptraum, Musik aus dem Kinofilm Männer zum knutschen

Adagio Vocalise aus der Show Yma, Friedrichstadt-Palast

Shake Your Body aus der Show Yma, Friedrichstadt-Palast